Angeboten wird eine legendäre Sony PCM 3324A 24-Spur Tonbandmaschine inkl. Control Einheit.
Die Sony PCM 3324 inkl. Audio/ System Remote Unit 3310 wurde vor kurzem noch von einem bekannten Orchester für Aufnahmen genutzt. Die letzen Jahre wurden entsprechend regelmäßig Wartungen durchgeführt!
Optisch wie auch technisch einwandfrei.
Wir haben viele Bänder auf Lager - einfach anfragen.
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Die Sony PCM-3324 war ein professionelles digitales Mehrspur-Tonbandgerät, das in den 1980er Jahren entwickelt und 1982 auf den Markt gebracht wurde. Es handelte sich um ein 24-Spur-Aufnahmegerät, das zu einem Preis von etwa 150.000 US-Dollar angeboten wurde. Dieses Gerät verwendete ein ½ Zoll breites Magnetband (z.B. das Sony D-1/2-2920) und ermöglichte Aufnahmen mit 16 Bit und einer Abtastrate von 44,1 kHz oder 48 kHz. Die PCM-3324 etablierte sich in den 1980er und frühen 1990er Jahren als globaler Standard für digitale Mehrspuraufnahmen in professionellen Tonstudios.
Ein wesentliches Merkmal der PCM-3324 war das neu entwickelte AD/DA-Wandlungssystem (Analog-Digital/ Digital-Analog-Wandler), das maßgeblich für die Klangqualität verantwortlich war. Sony entschied sich, diese Wandler im eigenen Haus zu entwickeln, anstatt auf Standardkomponenten zurückzugreifen. Der verantwortliche Ingenieur Kazuyoshi Ebata stellte fest, dass herkömmliche AD-Wandler, die auf dem "Successive Approximation"-Prinzip basierten, Verzerrungen bei niedrigen Lautstärken verursachten und feine Details in der Musik nicht ausreichend erfassen konnten. Sony entwickelte daraufhin einen eigenen "Counter-Type" AD-Wandler, der eine detailliertere Aufzeichnung mit einem größeren Dynamikumfang ermöglichte.
Die PCM-3324 ermöglichte außerdem das direkte Schneiden und Spleißen von digitalen Tonbändern, was in der damaligen Zeit eine Innovation darstellte. Dies war ein entscheidender Faktor, um die Akzeptanz in den Aufnahmestudios zu fördern, da die Ingenieure von den analogen Mehrspurrecordern gewohnt waren, Bänder mit einem Messer zu schneiden und zu spleißen. Sony entwickelte dafür ein Verfahren namens „Interleaving“, bei dem die aufgezeichneten Daten auf verschiedene Bereiche des Bandes verteilt wurden. Selbst wenn eine Stelle des Bandes beschädigt oder geschnitten wurde, konnte das Gerät die verlorenen Daten aus anderen Bereichen wiederherstellen. Außerdem führte Sony eine digitale Crossfade-Technik ein, die an den Schnittstellen für saubere Übergänge sorgte.
Koji Suzuki, ein Toningenieur, der in den 1980er Jahren bei CBS Sony Shinanomachi Studio arbeitete, erinnert sich daran, dass das PCM-3324 bereits 1985 fest in der Studioarbeit etabliert war. Im Vergleich zu analogen Mehrspuraufnahmen bot die PCM-3324 eine dramatisch verbesserte Signal-Rausch-Abstand (S/N-Verhältnis). Suzuki beschreibt, dass die digitale Aufnahme auch bei niedrigen Pegeln ein hohes Maß an Klangqualität beibehielt, und dass das Fehlen von Rauschen bei der Wiedergabe einen tiefen Eindruck hinterließ.
Die PCM-3324 war auch wegen ihrer präzisen und benutzerfreundlichen Bedienung geschätzt. Das Gerät unterstützte automatische Ein- und Ausblendungen (Auto Punch-In/Out) und ermöglichte schnelle Vor- und Rückspulfunktionen, was insbesondere bei langen und intensiven Aufnahmesitzungen eine große Erleichterung war.
Matsuo, ein weiterer Toningenieur, der häufig mit der PCM-3324 arbeitete, erwähnt, dass die Wahl zwischen digitalen und analogen Recordern oft von den aufzunehmenden Instrumenten abhing. Für Instrumente wie Schlagzeug, bei denen eine Kompression durch das Band erwünscht war, wurden oft analoge Recorder verwendet. Für andere Instrumente, bei denen Präzision und Klarheit wichtiger waren, kam die PCM-3324 zum Einsatz.
In den 1980er Jahren setzten viele bekannte Tonstudios auf die PCM-3324. Troy Germano, der das Hit Factory Studio in New York leitete, erinnert sich, dass das Gerät für Aufnahmen von Alben wie „Graceland“ von Paul Simon und „Born in the USA“ von Bruce Springsteen verwendet wurde. Er lobte die PCM-3324 für ihre überlegene Klangqualität und bezeichnete sie als das beste Gerät seiner Art auf dem Markt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PCM-3324 eine Pionierrolle in der digitalen Mehrspuraufnahmetechnologie spielte und durch ihre innovative Technik, herausragende Klangqualität und Benutzerfreundlichkeit einen bedeutenden Einfluss auf die Musikproduktion in den 1980er und 1990er Jahren hatte. Die Einführung dieser Technologie legte den Grundstein für die späteren Entwicklungen im Bereich digitaler Audioaufnahmen und prägte die Entstehung zahlreicher ikonischer Alben jener Zeit.
KV/016-X020
3.810,00 €
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Extrem gut erhaltene Sony TC-766-2. Technisch befindet sich die Sony TC-766-2 in einem einwandfreien, technisch von einem ehemaligen Studer Service Techniker überholten Zustand!
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Die Sony TC-766-2, auch bekannt als Japan-Ausführung Sony TC-R 7-2, ist eine 2-Spur-Bandmaschine, die von 1976 bis 1982 in Japan hergestellt wurde. Sie ist in Silber und Schwarz erhältlich und verfügt über Holz Seitenteile. Das Gerät wiegt 26,5 kg und misst 445 x 525 x 235 mm (BxHxT). Ihr Neupreis betrug etwa 2.600 DM im Jahr 1979, während die Fernbedienung RM-30 ca. 9.800 Yen in Japan (1976) bzw. 148 DM kostete.
Die TC-766-2 bietet 2 Mikrofoneingänge mit 0,2 mV / 4,7 kOhm und 2 Line-Eingänge mit 60 mV / 100kOhm. Die Ausgänge umfassen 2 Line-Ausgänge mit 775 mV und 100 kOhm, DIN mit weniger als 10 kOhm und einen Kopfhörerausgang mit 8 Ohm.
Technisch gesehen handelt es sich um ein 2-Spur, 2-Kanal Stereo-Tapedeck, das auch 4-Spur-Wiedergabe unterstützt. Es verfügt über 4 Köpfe (Aufnahme, 2-Spur-Wiedergabe, 4-Spur-Wiedergabe, Löschen) und wird von 3 Motoren angetrieben (1x AC-Servo für Dual-Capstan und 2x 8-Pol DC-Servo für Spulen). Die Bandgeschwindigkeiten betragen 19 cm/s und 38 cm/s, mit Gleichlaufschwankungen von ± 0,04 % bzw. ± 0,03 % nach DIN.
Der Gesamtfrequenzgang liegt zwischen 30 Hz und 25 kHz bzw. 30 Hz und 30 kHz (± 3 dB) bei 19 cm/s bzw. 38 cm/s. Der Geräuschspannungsabstand nach NAB beträgt 61 dB bei Low Noise-Band und 65 dB bei Ferro-Chrome-Band. Die Klirrfaktor liegt bei 0,7% bei 19 cm/s und "0" dB.
Besondere Ausstattungsmerkmale umfassen einen Doppel-Capstan-Direktantrieb, einen einstellbaren Bandzug für 18er und 26er Spulen, eine vollständige Logik-Tastenschaltung, dreistufige Vormagnetisierung und Entzerrung, einen Line/Mikrofon-Mixer, einen Mikrofon-Eingang mit zuschaltbarer Dämpfung (-15, -30 dB), Timer-Aufnahme und die Kabelfernbedienung RM-30.
M135
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Sony TC 765 Tonbandgerät im Bestzustand.
Einmaliger Erhaltungszustand, es gibt nahezu keine Gebrauchsspuren. Technisch befindet sich die Sony TC 765 in einem einwandfreien, technisch von einem ehemaligen Studer Service Techniker überholten Zustand!
Der Sony TC-765 ist ein Tonbandgerät, das in den frühen 1970er Jahren auf den Markt kam. Es wurde für den Einsatz in professionellen Aufnahmestudios entwickelt und bot ein hohes Maß an Klangqualität, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Der TC-765 verfügte über drei Motoren und drei Köpfe, was flexible Aufnahme- und Überwachungsoptionen ermöglichte. Das Gerät unterstützte Bandgeschwindigkeiten von 3,75, 7,5 und 15 Zoll pro Sekunde, um unterschiedliche Klangtreuegrade für verschiedene Aufnahmeanforderungen bereitzustellen.
Eine der herausragenden Eigenschaften des TC-765 war sein fortschrittliches Bandtransportsystem, das präzises und zuverlässiges Handling des Tonbands ermöglichte. Es verfügte über ein geschlossenes Dual-Kapstan-System und einen präzisionsgesteuerten Direktantriebsspulenmotor, der eine gleichmäßige und stabile Bewegung des Tonbands gewährleistete.
Das Gerät enthielt auch eine Reihe fortschrittlicher Steuerungen, darunter ein einstellbares Aufnahme-Bias, Dolby-Rauschunterdrückung und eingebaute Spitzenpegelmesser. Der TC-765 wurde entwickelt, um eine hohe Klangtreue und Klarheit zu liefern, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für anspruchsvolle Aufnahmeanwendungen machte.
In Bezug auf die Bauqualität war der TC-765 eine robuste und zuverlässige Maschine mit einem stabilen Chassis und hochwertigen Komponenten. Seine herausragende Leistung und robuste Konstruktion machen ihn auch heute noch zu einer äußerst begehrten Maschine unter Tonband-Enthusiasten und Aufnahmeprofis.
Spursystem Viertelspur-Stereo
Köpfe (3) – Löschen, Aufnehmen und Wiedergabe
Motoren 3 Motoren, Riemenantriebssystem
Maximale Spulengröße 10½ Zoll
Bandgeschwindigkeiten 3¾ und 7½ ips (Zoll pro Sekunde)
Frequenzantwort (3 dB)
7½ ips: 30Hz – 25kHz
3¾ ips: 30Hz – 18kHz
Flattern und Schwanken (Wow & Flutter)
0,04% bei 7½ ips, 0,08% bei 3¾ ips
Rücklaufgeschwindigkeit 150 Sekunden (1200 Fuß Band)
Signal-Rausch-Verhältnis 58 dB – SLH-Band, 61 dB FeCr-Band (jeweils bei 7½ ips)
Harmonische Verzerrung 0,5% bei 15 ips (FeCr-Band)
Biasfrequenz 160 kHz
Eingänge Line: 60 mV, 100 k Ohm; Mikrofon: 0,2 mV, Niedrig
Ausgänge Line: 0,435 V mit Kontrolle in Raststellung, 0,775 V
Kopfhörer: 35 mV, 8 Ohm Nennimpedanz
Abmessungen 20½ x 17½ x 9¼ Zoll (521 x 444,5 x 234,9 mm)
Gewicht 58,5 lbs (26,6 kg) Viertelspur-Stereo
K517
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Schönes Vintage Kassettendeck von Sony.
Das TC-K6B ist in gutem Zustand.
G160
395,00 €
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Hochwertiger DAT-Recorder von Sony aus der Esprit-Reihe.
Mit Super Bit Mapping, weiterhin sind Aufnahmen in 44,1khz über den Analogeingang möglich.
Guter Zustand, einwandfreie Funktion
G213
389,00 €
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