Einwandfrei erhaltener und technisch überholter Sony TA-F6B Vollverstärker.
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Sony TA-F6B - Technische Daten
Modell: TA-F6B
Typ: Integrierter Stereo-Verstärker
Baujahr: 1977 - 1981
Netzbetrieb: Spannungs- und frequenzabhängig nach Länderversion (siehe Bedienungsanleitung)
Abmessungen und Gewicht: Bitte beziehen Sie sich auf die Originaldokumentation.
Sicherheitshinweise: Für den Austausch von Bauteilen ausschließlich Originalteile verwenden.
Leistungsverstärker
Ausgangsleistung: 100 Watt pro Kanal an 8 Ohm (20 Hz - 20 kHz), Klirrfaktor < 0,03%
Verzerrungen:
Klirrfaktor: < 0,03% bei Leistungen von 250 mW bis zur Nennleistung
Intermodulation (IM): < 0,003% (160 Hz: 7 kHz, 4:1)
Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz ± 0,3 dB
Dämpfungsfaktor: 50 (8 Ohm, 1 kHz)
Rauschspannungsabstand: > 115 dB bei kurzgeschlossenem Eingang
Restspannung: < 50 μV (8 Ohm, Netzwerk A)
Filter:
Low: 5 dB/Oktave Abschwächung unter 15 Hz
High: 6 dB/Oktave Abschwächung über 9 kHz
Vorverstärker
Eingänge: Phono 1, Phono 2 (mit Kopfhörerverstärker), Tuner, Aux 1, Aux 2, Tape 1, Tape 2
Ausgänge: Rec Out 1, 2, Pre Output
Empfindlichkeit und Impedanz: Siehe detaillierte Tabelle in der Bedienungsanleitung.
Verzerrungen:
Klirrfaktor: < 0,003% (Tuner Pre-Output, 10 V Ausgang, 1 kHz)
Intermodulation (IM): < 0,003% (Tuner Pre-Output, 10 V Ausgang)
Frequenzgang:
Phono 1, 2: RIAA-Entzerrung
Tuner, Aux 1, 2, Tape 1, 2: 2 Hz - 150 kHz ± 1 dB
Lautstärkeregler:
Bass: ± 10 dB bei 60 Hz
Treble: ± 10 dB bei 25 kHz
Zusätzliche Merkmale
Lautsprecheranschlüsse: A und B, für 4-16 Ohm (US/Kanada) bzw. 8-16 Ohm (andere Modelle)
Kopfhöreranschluss: Für niederohmige und hochohmige Kopfhörer.
M248
665,00 €
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Einmalig schön erhaltener Sony STC-7000 Preceiver. Wird selten angeboten! Technisch gecheckt und wenn nötig überholt. Weitere Bilder folgen.
1 Jahr Gewährleistung, so wie bei allen unseren angebotenen Produkten.
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Der einzige "Pre-Ceiver" von Sony, der sich eindeutig in der gehobenen High-End-Klasse befindet, ist ein beeindruckendes Gerät, das selbst nach modernen Maßstäben viel zu bieten hat. Dieser Verstärker kombiniert die Funktionen eines Vorverstärkers und eines Tuners in einem Gerät, was ihn in den 1970er Jahren besonders revolutionär machte.
In einem französischen Katalog wird behauptet, dass der FM-Tuner-Bereich des Geräts vom renommierten ST-5000F abgeleitet sei und der Vorverstärker auf dem berühmten TA-2000F basiere. Realistischer ist jedoch, dass die Tuner-Sektion eher dem beliebten ST-5130 ähnelt, während der Vorverstärker irgendwo zwischen den Bestsellern TA-1150 und TA-1130 angesiedelt ist.
FM-Tuner-Sektion
Die FM-Empfangseinheit dieses Geräts weist beeindruckende technische Daten auf. Die Empfindlichkeit liegt bei 1,7 µV nach IHF-Standard, was auf eine besonders präzise Empfangsleistung hinweist. Die Selektivität beträgt 100 dB, was eine hervorragende Fähigkeit zur Trennung von Sendern in dicht belegten Frequenzbereichen bedeutet. Das Capture-Ratio, also das Verhältnis zur Erfassung des stärksten Signals, liegt bei 1,0 dB, was für ein schnelles Umschalten auf das richtige Signal sorgt. Das Signal-Rausch-Verhältnis liegt bei 70 dB, was eine sehr saubere Tonwiedergabe ermöglicht. Die Stereotrennung, also die Fähigkeit, das linke und rechte Audiosignal klar zu differenzieren, erreicht beeindruckende 40 dB.
Mit einer Spiegelfrequenzunterdrückung von 100 dB und einer 5-gängigen MOS-FET-gesteuerten Abstimmkapazität ist das Gerät für höchste Empfangsgenauigkeit optimiert. Ganze 8 Filter helfen, unerwünschte Störungen zu minimieren und den Klang zu verbessern.
Vorverstärker-Sektion
Auch der Vorverstärkerbereich lässt keine Wünsche offen. Die Eingangsempfindlichkeit beträgt 2 mV im Phono-Modus, was auf eine präzise Verstärkung von Schallplattensignalen hinweist. Das Signal-Rausch-Verhältnis liegt im Phono-Bereich bei 72 dB, während es im AUX-Modus beeindruckende 90 dB erreicht. Im Mikrofonmodus liegt das Verhältnis bei 52 dB. Der Frequenzgang reicht von 10 Hz bis 100 kHz und bleibt innerhalb einer Toleranz von +0/-2 dB, was einen sehr breiten und präzisen Klangbereich garantiert.
Das Gerät verfügt über zwei Ausgänge mit jeweils 2 Volt und 2 kOhm sowie eine maximale Ausgangsspannung von 7 Volt. Der Mittelkanal-Ausgang liefert 2 Volt bei 2,5 kOhm und erreicht maximal 2,5 Volt. Darüber hinaus gibt es zwei Aufnahmeeinheiten mit 250 mV Ausgang bei 10 kOhm (maximal 10 Volt) und einen DIN-Ausgang mit 30 mV bei 82 kOhm (maximal 1,2 Volt). Ein Kopfhörerausgang ist ebenfalls vorhanden.
Das Gerät verfügt über eine Multipath-Anzeige und einen Oszilloskop-Ausgang, um Mehrwege-Empfangsstörungen zu minimieren und die Signale grafisch darzustellen. Die Gesamte harmonische Verzerrung (THD) liegt bei 0,1 % bei 1 kHz, und die Intermodulationsverzerrung (IMD) ebenfalls bei 0,1 %.
Klangregler und Filter
Die Klangregelung erlaubt eine Anpassung des Bassbereichs um ±10 dB bei 100 Hz und des Höhenbereichs um ±10 dB bei 10 kHz. Diese Anpassungen können über elf Abstufungen separat für den linken und rechten Kanal vorgenommen werden. Es gibt auch Tief- und Hochpassfilter: Das Tiefpassfilter dämpft Signale um 12 dB pro Oktave unterhalb von 50 Hz, während das Hochpassfilter Signale oberhalb von 9 kHz um 12 dB pro Oktave dämpft. Für die Loudness-Funktion bietet das Gerät eine Anhebung um 10 dB bei 50 Hz und um 4 dB bei 10 kHz, was den Klang bei niedrigen Lautstärken besonders voll und präsent macht.
Allgemeine technische Daten
Der Stromverbrauch liegt bei 32 Watt, und das Gerät hat kompakte Abmessungen von 48 cm Breite, 14,4 cm Höhe und 34 cm Tiefe. Mit einem Gewicht von 10,3 kg ist es robust und solide gebaut. Es enthält 13 integrierte Schaltkreise (ICs), 4 Feldeffekttransistoren (FETs), 23 Transistoren und 18 Dioden, was auf eine fortschrittliche Technik hinweist.
Im Jahr 1972 lag der Listenpreis für dieses Gerät bei stolzen 549,50 US-Dollar, was es zu einem hochpreisigen Produkt machte. Ein optionales Gehäuse (Modell TAC-14N) konnte ebenfalls erworben werden.
Besondere Merkmale
Das Gerät bietet einige bemerkenswerte Zusatzfunktionen. Es erlaubt das Mischen von Mikrofon- und Quellen-Signalen und bietet einen dedizierten Mittelkanal-Ausgang. Zudem gibt es Lautstärkeregler für die beiden Haupteingänge (Tape 1 und Aux 1). Die Anzeige erfolgt durch ein echtes Glasfenster, und das Oszilloskop bietet separate Ausgänge für vertikale und horizontale Signale. Mit seinen MOS-FET-Transistoren und den integrierten Verstärkern für den Kopfhörerausgang war das Gerät seiner Zeit weit voraus.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Tuner einen 5-gängigen MOS-FET-gesteuerten Abstimmkondensator mit 8 Filtern verwendet, was besonders fortschrittlich war. Der Einsatz von FETs sowohl im FM- als auch im AM-Bereich sowie die Verwendung von oberflächenmontierten ICs war im Jahr 1970 fast revolutionär.
Ein seltenes Schmuckstück
Heutzutage ist dieses Modell nur noch selten zu finden, was unter anderem am stattlichen ursprünglichen Verkaufspreis liegt. Mit einem Preis von 550 US-Dollar im Jahr 1972 war es definitiv ein Gerät für Liebhaber, die bereit waren, für herausragende Technik tief in die Tasche zu greifen. Doch wer es sich damals leisten konnte, erhielt ein High-End-Gerät, das auch nach heutigen Maßstäben noch beeindruckt.
M247
1.150,00 €
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Sony SQD-2020 SQ Decoder im Sammlerzustand, technisch als auch visuell fantastisch erhalten!
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Der Sony SQD-2020 ist ein Quadrophonie-Decoder, der von Sony zwischen 1972 und 1976 hergestellt wurde. Er wurde entwickelt, um das Stereo-Quadraphonie (SQ)-System zu unterstützen, das von CBS entwickelt wurde. Dieses System ermöglichte es, vierkanalige Audioaufnahmen über herkömmliche Stereoanlagen wiederzugeben, indem es die Kanäle in einer Matrix kodierte und dekodierte.
Der SQD-2020 war einer der ersten fortschrittlichen SQ-Decoder auf dem Markt und verfügte über eine sogenannte “Waveform Comparator Circuitry”, die dazu beitrug, das Übersprechen zwischen den Kanälen zu minimieren. Er bot verschiedene Betriebsmodi, darunter SQ, Regular Matrix und Discrete Modes, und war mit vier beleuchteten VU-Metern sowie unabhängigen Lautstärkereglern für jeden Kanal ausgestattet.
Technischen Daten des Sony SQD-2020:
M140
775,00 €
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Edel erhaltener Sony TA-2000F Vorverstärker von Sony.
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Der Sony TA-2000F ist ein hochwertiger Stereo-Vorverstärker aus den 1970er Jahren. Er bietet eine beeindruckende Frequenzgang von 10 Hz bis 100 kHz und eine sehr niedrige Gesamtklirrfaktor von 0,03%. Mit zwei Phono-Eingängen, einem Mikrofoneingang und mehreren Hochpegeleingängen ist er vielseitig einsetzbar. Die Signal-Rausch-Verhältnisse sind ebenfalls bemerkenswert: 73 dB für Phono und 90 dB für Hochpegel.
Dieser Vorverstärker ist bekannt für seine robuste Bauweise und die hervorragende Klangqualität, die er liefert.
Hier sind einige technische Daten:
Der Vorverstärker verfügt über zwei Phono-Eingänge, einen Mikrofoneingang und mehrere Hochpegeleingänge, was ihn sehr vielseitig macht. Die Klangregelung umfasst Bass- und Höhenregler mit jeweils +/-10 dB in 11 Schritte
M141
1.150,00 €
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Audiophiler, gesuchter Sony TA-E7B Vintage - Vorverstärker aus 1977.
Wir haben die passende Sony TA-N7 V-Fet Endstufe, sowie den Sony ST-A7 Tuner ebenfalls im Programm!
Weiterführende Informationen (ohne Gewähr):
Die TA-E7B verfügt über eine breite Palette von Eingängen für verschiedene Audioquellen. Die Phono-Eingänge bieten zwei verschiedene Empfindlichkeits- und Impedanzoptionen für Phono 1 und Phono 2 sowie einen Kopfhörerverstärkereingang mit zwei unterschiedlichen Impedanzoptionen. Für andere Audioquellen wie Aux, Tape und Tuner stehen ebenfalls Eingänge mit standardmäßiger Empfindlichkeit und Impedanz zur Verfügung.
Die maximale Eingangspegelkapazität für Phono beträgt 250mV und für den Kopfhörerverstärker 12,5mV. Das Signal-Rausch-Verhältnis beträgt 105dB für Line-Eingänge, 85dB für Phono-Eingänge und 75dB für den Kopfhörerverstärkereingang.
Die Ausgänge umfassen Aufnahmeausgänge, Vorverstärkerausgänge und einen Kopfhörerausgang. Die Aufnahmeausgänge bieten eine standardmäßige Ausgangsleistung und Impedanz, während die Vorverstärkerausgänge eine höhere Ausgangsspannung haben. Der Kopfhörerausgang liefert eine Leistung von 10mW bei 8 Ohm.
Die Verzerrung und das Intermodulationsverhalten bleiben bei allen Ausgangsniveaus unter 0,003%. Die Frequenzantwort reicht von 1Hz bis 150kHz für Line-Level-Signale. Die RIAA-Kurve für Phono-Eingänge weist eine Abweichung von ± 0,2dB auf.
Die Tone-Controls ermöglichen die Anpassung von Bass und Höhen mit einer maximalen Verstärkung oder Absenkung von ± 10dB. Es gibt auch Tief- und Hochpassfilter mit einer Flankensteilheit von 12dB/Oktave.
Die Level-Meter bieten eine breite Frequenzantwort von 20Hz bis 70kHz und können sowohl den durchschnittlichen Pegel als auch Spitzenpegel anzeigen. Die Fehlermarge bei der Anzeige beträgt maximal ± 0,5dB.
Die TA-E7B ist als Multivoltage-Gerät erhältlich und verbraucht 22W im Betrieb. Die Abmessungen variieren je nach Region, wobei das EU- und JP-Modell 43 x 17 x 32cm misst und das US-Modell 46 x 17 x 32cm. Das Gewicht beträgt 11,2kg.
M136
1.245,00 €
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